Pop-up Radwege in New York, Paris, Berlin und … BEI DIR?

Webinar am Donnerstag, 28. Mai 2020, 19:30-21:00 Uhr, mit:
• Dieter Janecek, MdB
Peter Broytman (Koordinierungsstelle Radverkehr, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin – dort für Corona-Bikelanes zuständig)
Gudrun Lux (Stadträtin & Sprecherin Radentscheid München)

Corona verändert unsere Mobilität – in erster Linie sind wir deutlich weniger unterwegs, weil z.B. öffentliche Veranstaltungen und private Feiern abgesagt werden oder weil Schulen & Universitäten geschlossen sind und die Arbeitnehmer*innen von zu Hause arbeiten.

Zudem versuchen viele Menschen, ihren Beitrag zu weniger Ansteckungen beizutragen, indem sie die öffentlichen Verkehrsmittel meiden (im MVV in München sind die Fahrgastzahlen um bis zu 70-85 Prozent eingebrochen) und aktuell massiv aufs Fahrrad umsteigen. Viele Städte weltweit, von New York und Bogotá über Paris, London, Mailand bis Brüssel, führt das dazu, dass die Corona-Krise sich zum Boost für die Verkehrswende entwickelt – deutsche Städte hinken hier aber bislang noch hinterher.

Ein beliebtes Instrument sind sogenannte Pop-up-Bikelanes, die dem massiv angestiegenen Fahrradverkehr ausreichend Raum für Radeln mit Mindestabstand bieten soll und all jenen sicheres Radfahren ermöglichen soll, die neu aufs Rad umsteigen. Vorreiter in Deutschland ist das rot-rot-grün regierte Berlin, das bereits viele Pop-up-Fahrradwege eingerichtet hat.Wie können wir das auch in Bayern voranbringen?

Wie können wir Pop-Up-Radwege nun auch außerhalb von Berlin umsetzen?

Für das Webinar habe ich Peter Broytman, Koordinierungsstelle Radverkehr, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin, gewinnen können (wieder – er hielt auch den Berliner Input auf meiner Kick-off-Veranstaltung für einen Radentscheid München im April 2017) gewinnen können. Er ist in der Berliner Senatsverwaltung für die Corona-Bikelanes zuständig.

Zudem berichtet uns Gudrun Lux, Sprecherin des Radentscheid Münchens und Stadträtin, über die Pläne für die ersten fünf Pop-up-Radwege in München – frisch aus dem Planungsausschuss.

Klinkt euch ein, ich freue mich auf die Diskussion!

Bitte registriere dich hier: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZctde-qpzMsH9SkHG26r37Uy9OIYpqgUN34