Im Bundestag

Seit 2013 setze ich mich als Bundestagsabgeordneter für eine konsequente ökologische Transformation der Wirtschaft und die politische Gestaltung der Digitalisierung ein. In dieser Wahlperiode bin ich unter anderem:

  • Mitglied in der Enquete-Kommission “Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale”
  • Obmann der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss Digitale Agenda
  • Obmann der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  • Sprecher für Industriepolitik und Digitale Wirtschaft der Grünen Bundestagsfraktion

Engagement

Überzeugt, dass nur eine Wirtschaft, die ressourcenschonend und energieeffizient produziert, zukunfts- und wettbewerbsfähig ist, habe ich den Think Tank Die Transformateure mitbegründet. Daneben bin ich Mitglied in verschiedenen Zusammenschlüssen:

  • Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE), Bonn, Mitglied des Beirates
  • Bundesverband der Unternehmervereinigungen e.V. (BUV), Berlin, Mitglied des Beirates
  • Bundesverband eMobilität e.V., Berlin, Mitglied des Parlamentarischen Beirates
  • Deutscher KI-Verband, Berlin, Mitglied des politischen Beirates
  • Verband 3D Druck e.V., Berlin, Mitglied des Parlamentarischen Beirates
  • Mitglied im Rat für Digitale Ökologie
  • Mitglied des Bund Naturschutz
  • Mitglied im Verein gegen betrügerisches Einschenken

2008 bestätigte der Europäische Gerichtshof mir das einklagbare Recht auf saubere Luft (Aktenzeichen M 1 K 12.1046, “Janecek-Fall”).

Sonstiges

Zwischen 2008 und 2014 war ich Landesvorsitzender der bayerischen Grünen und habe mehrere hundert Unternehmen in ganz Bayern besucht, um mit ihnen in einen Dialog über nachhaltiges Wirtschaften zu treten. Zuvor war ich als Landesgeschäftsführer der Grünen sowie als Kommunikationsberater im IT-Bereich tätig.