Über mich

Im Bundestag

Ich vertrete den Wahlkreis München-West/Mitte und war zu Beginn der 20. Wahlperiode wirtschaftspolitischer Sprecher und Leiter der Arbeitsgruppe Wirtschaft und gehörte dem erweiterten Fraktionsvorstand an. In Januar 2023 wurde ich durch Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck zum Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz berufen. Seit dem vertrete ich die Bundesregierung in den Themen Tourismus und maritime Wirtschaft.

Der Politische “Werdegang”

Mein persönlicher und politischer Werdegang startete in Rottal-Inn in Niederbayern. 1995 machte ich mein Abitur am Karl-von-Closen-Gymnasium in Eggenfelden, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbachte. Schon während meiner Schulzeit war mir der oftmals eindimensionale politische Diskurs im tiefschwarzen Niederbayern ein Dorn im Auge. Die fehlende Debatte zu Klimaschutz, Verkehrs- und Energiewende brachte mich letztlich zu den Grünen.

Für mein Studium an der damaligen Hochschule für Politik München (HfP), das ich 2001 mit dem Diplom abschloss, kam ich damals in die Landeshauptstadt. Von 2001 bis 2003 war ich dort Vorsitzender der Grünen Jugend das Jahr zuvor bereits Schatzmeister im Landesvorstand u.a. zusammen mit dem heutigen Fraktionsvorsitzenden im Landtag Ludwig Hartmann.

Als Referent für interne Kommunikation bin ich Sepp Daxenberger nach seiner Wahl zum bayerischen Landesvorsitzenden Anfang 2003 in die Landesgeschäftsstelle gefolgt. Seine Persönlichkeit hat mich über die Jahre sicherlich sehr geprägt und Sepp ist bis heute ein politisches Vorbild für mich. Ab 2006 durfte ich als Geschäftsführer die organisatorischen Geschicke des Landesverbandes gestalten.

Im Oktober 2008 wurde ich zum Vorsitzenden der bayerischen Grünen gewählt und 2010 sowie 2012 in diesem Amt bestätigt. Von 2008 bis 2013 vertrat ich die Grünen außerdem im Bezirkstag von Oberbayern und von 2010 bis 2013 auch im Münchener Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg.

München stellt für mich bis heute einen zweiten Lebensmittelpunkt dar, auch wenn ich aufgrund meines Mandats seit 2022 mit meiner Familie in Berlin wohne. Neben meinem Studium in München, meiner Arbeit im Bezirksausschuss und den vielen guten Erinnerungen, die ich mit unserem schönen München verbinde, wohnen auch zwei meiner Kinder dort. Weiterhin brachte und bringe ich mich in die Münchner Stadtpolitik ein – gemeinsam mit Katharina Schulze gab ich z.B. den Anstoß für den Radentscheid in der Landeshauptstadt.

 

2013 zog ich für den Wahlkreis München West/Mitte erstmals in den Bundestag ein. Auf der Landesdelegiertenkonferenz im Oktober 2014 bin ich nicht mehr als Landesvorsitzender angetreten, um mich ganz auf meine Aufgabe als Bundestagsabgeordneter konzentrieren zu können. Seitdem kämpfe ich u.a. als wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion für eine Wirtschaftspolitik, die Ökonomie und Ökologie zusammendenkt.

Eine große Ehre für mich war die Berufung in das Amt des Koordinators der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus im Januar 2023 durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, welches ich bis zum heutigen Tage bekleide.


Abseits der offiziellen Politik war mein größter Erfolg sicherlich das mühselig erstrittene Recht auf saubere Luft im Juli 2008 vor dem Europäischen Gerichtshof (“Feinstaubrichtlinie”). Besonderen Dank gilt hier meinen Unterstützern der Deutschen Umwelthilfe und des Bund Naturschutz. Ein überzeugter und begeisterter Europäer und Klimaschützer wäre ich aber auch ohne diesen Durchbruch geworden!