Home Search
Skip to main content

Künstliche Intelligenz – ethisch, ökologisch, sozial?

Bündnis 90/Die Grünen OV Westend-Laim laden ein zum Bericht – hautnah aus der aus der Enquete-Kommission “Künstliche Intelligenz“ des Deutschen Bundestags

mit: Dieter Janecek, MdB, Obmann der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Digitalausschuss und Mitglied der Enquete-Kommission “Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“

Moderation: Judith Greif, Software-Entwicklerin

Digitalisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI): Diesen Begriffen begegnen wir tagtäglich in den Medien, doch was bedeutet die Digitalisierung eigentlich für unsere Zukunft? Wie werden wir, unsere Kinder und Enkel zukünftig leben und arbeiten und welche Konsequenzen ergeben sich für heutige und zukünftige Berufe? Wohin entwickelt sich der Mensch im Big Data Zeitalter? Und werden Siri und Alexa zu unseren ständigen Begleitern?

Schon heute bringt Künstliche Intelligenz viele Vorteile für die Umwelt, für unsere Wirtschaft und für unsere Gesellschaft – diese wollen wir als Grüne nutzen. Doch gilt es immer auch mögliche Risiken im Blick zu haben und Herausforderungen frühzeitig anzugehen: Vom massiv steigenden Stromverbrauch, autonomen Waffensystemen über in Algorithmen eingewebte Vorurteile und Diskriminierung. Am Ende steht die Frage: Wie gestalten wir die Digitalisierung und die Künstliche Intelligenz so, dass sie der Umwelt und dem Wohl der Menschheit dient?

In den Enquete-Kommissionen des Bundestags werden die großen gesellschaftlichen Fragen verhandelt. Die Veranstaltung am kommenden Montag gibt den Bürgerinnen und Bürger einen Einblick in die in Berlin geführte Debatte um das Thema “Künstliche Intelligenz” und lädt dazu ein, sich in die Diskussion einzuklinken.

Weiterführende Informationen: Technologie muss für alle Menschen da sein – Rede zur KI-Strategie

Die Veranstaltung ist beendet.

Leave a Reply