Warten auf den Share-Economy-Bericht der Bundesregierung

10.08.2018

Share Economy ist mehr als Uber und Airbnb. Die Ökonomie des Teiles bietet große ökologische und soziale Chancen, gerade für Social Entrepreneure, während durchkapitalisierte Formen von Share Economy schnell zu sozialen Verwerfungen und zu Rebound-Effekten führen.

Eigentlich hätte schon vor Monaten der Bericht der Bundesregierung zu Marktpotenzial und beschäftigungspolitischen Chancen & Risiken der Share Economy vorgelegt werden soll. Hat länger gedauert als erwartet, teilt das Bundeswirtschaftsministerium in einer Antwort auf meine schriftliche Frage mit, der Bericht soll aber noch im August vorgelegt werden.

Wie wir uns gemeinwohlorientierte Strategien für die Share Economy vorstellen, dazu hatte die grüne Bundestagsfraktion schon im März 2017 einen Antrag gestellt.