Mit Technologie gegen Corona – wir brauchen jetzt eine Corona Technologie Task Force!

Anna Christmann und Dieter Janecek (Grüne) äußern sich um WBGU-Gutachten zu Nachhaltigkeit und DigitalisierungDerzeit werden viele technische und digitale Möglichkeiten zur Eindämmung von #COVID19 diskutiert. Doch es fehlt eine schlagkräftige Struktur zur schnellen Umsetzung. Gemeinsam mit meiner Kollegin Anna Christmann und weiteren Kolleg*innen von Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion fordern wir eine Corona Technologie Task Force #CTTF als dringend notwendige zentrale Struktur zur evidenzbasierten und innovativen Bekämpfung der Pandemie. Die Task Force könnte neue Projekte priorisieren und mit Geldern aus dem von uns geforderten Digitalbudget von 500 Mio. € umsetzen. Zudem brauchen wir in allen Ministerien Innovationsteams, die mit der aktuellen Krise flexibler umgehen und mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft zusammen Lösungen entwickeln und umsetzen.

Unser Papier wurde nun auch vom SPIEGEL am 25.4.2020 aufgegriffen. Diese Vorschläge sind auch Teil unseres grünen Digitalpapiers zur Bewältigung der Coronakrise, mit vielen weiteren Vorschlägen, wie die Digitalisierung uns sowohl bei der Eindämmung der Pandemie als auch beim Durchstehen des Shutdowns helfen kann.

Hinweis zum Foto: Archiv-Bild vom Juli 2018. Abstand halten! 🙂