(Fahrrad-)Politische Bildungsreise nach Berlin – 24. bis 27.10.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe radpolitisch Aktiven,

Lust das (fahrrad-)politische Berlin kennenzulernen? Vom 24. bis 27. Oktober 2018 lädt euch Dieter Janecek MdB ein zu einer politischen Bildungsfahrt in die Hauptstadt. Das Bundesland Berlin ist derzeit auch deshalb radpolitisch spannend, weil hier der Volksentscheid Fahrrad sehr erfolgreich Stimmen gesammelt und Druck aufgebaut hat, mit dessen Hilfe in der rot-rot-grünen Koalition ein Fahrradgesetz durchgesetzt werden konnte. Damit ist Berlin das erste Bundesland mit Fahrradgesetz – ob Bayern bald folgt? Und nicht zuletzt war der Volksentscheid Vorbild für bayerische Städte, von Bamberg (sehr erfolgreicher Radentscheid – doch die Umsetzung stockt derzeit leider) bis München, wo sich in den letzten anderthalb Jahren ein Bündnis für einen Radentscheid formiert hat.

Für das Programm dieser Fahrt haben wir speziell radpolitische Termine organisiert: Ein Besuch der Dänischen Botschaft mit Gespräch mit Frau Kulturattachée zum Thema Fahrradkultur, Diskussion mit dem fahrradpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN, Stefan Gelbhaar, Besuch der ADFC-Bundesgeschäftsstelle mit Diskussion zu Fahrradpolitik und Volksentscheid Fahrrad und ein lobbykritischer Stadtrundgang mit LobbyControl e.V. Und wer will, kann sich ein Rad mieten und den Freitagabend auf der Critical Mass Berlin ausklingen lassen. Hinzukommen ein Besuch des Plenarsaals und der Dachterrasse des Deutschen Bundestags, ein Ministeriumsbesuch (tbd.) und der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer.

Wir hoffen auf eine interessante politische Bildungsfahrt, viel Inspiration für die Fahrradpolitik daheim und freuen uns über Ihre/deine Anmeldung.

Bei Interesse bitte bei Thomas von Sarnowski melden unter dieter.janecek.ma04@bundestag.de. Die Fahrt wird komplett durch das Bundespresseamt finanziert: Fahrt, Übernachtung (im Doppelzimmer) und Verpflegung. Privat zu zahlen sind allerdings anfallende Eintrittspreise für Museen/Gedenkstätten und die alternative Stadtführung sowie Getränke vor Ort.

Reisedaten ab/bis München Hbf:

Hinreise: Mittwoch, 24.10.2018, Abfahrt 07:31 Uhr

Rückreise: Samstag, 27.10.2018, Ankunft 20:03 Uhr

 

Hotel: Inn Express Berlin City Centre, Stresemannstr. 49, 10963 Berlin-Kreuzberg