Auf nach Berlin – Rück- und Ausblick

Zwei Bundespresseamtsfahrten nach Berlin stehen im kommenden Herbst noch an, und zwar vom 4.-7. Oktober sowie vom 15.-18. November. Während die Novemberfahrt schon komplett ausgebucht ist, sind für den Termin im Oktober noch ein paar Plätze frei geworden. Bei Interesse gerne in den beiden Wahlkreisbüros unter dieter.janecek.ma04@bundestag.de (Alexander König, München) bzw. dieter.janecek.ma05@bundestag.de (Patrick Friedl, Würzburg) melden.

Ein großer Erfolg – zumindest wenn man den Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Glauben schenken darf – war die letzte BPA-Fahrt vom 19.-22. Juli mit dem Themenschwerpunkt Digitalpolitik. Auf der Agenda standen u.a. ein Besuch im Amt der Bundesbeauftragen für den Datenschutz, bei PosteoLab auf dem Berliner Kreuzberg, einem alternativen Anbietern von E-Mail-Adressen, sowie beim Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur, bei dem wir uns überzeugen konnten, wie schlecht es um letztere in Deutschland steht. Ein Besuch im Bundestag war selbstverständlich ebenfalls mit dabei.