Besuch im Bundestag

  • 03.09.2015

    Auf nach Berlin – Rück- und Ausblick

    Zwei Bundespresseamtsfahrten nach Berlin stehen im kommenden Herbst noch an, und zwar vom 4.-7. Oktober sowie vom 15.-18. November. Während die Novemberfahrt schon komplett ausgebucht ist, sind für den Termin im Oktober noch ein paar Plätze frei geworden. Bei Interesse gerne in den beiden Wahlkreisbüros unter dieter.janecek.ma04@bundestag.de (Alexander König, München) bzw. dieter.janecek.ma05@bundestag.de (Patrick Friedl, Würzburg) melden.
  • 18.06.2015

    „Lernen was es heißt, Abgeordnete zu sein“

    „Lernen was es heißt, Abgeordnete zu sein und wie das eigentlich so genau läuft mit der Gesetzgebung“, so beginnt der Bericht von Maike Rösch, 17 jährige Schülerin am Deutschhaus-Gymnasium. Die Sprecherin der Grünen Jugend in Würzburg Maike Rösch konnte auf Einladung von Grünen-MdB Dieter Janecek vier Tage am Planspiel "Jugend und Parlament" des Deutschen Bundestages teilnehmen. Vom 13. bis zum 16. Juni 2015 durften da mehrere hundert Jugendliche aus ganz Deutschland die Rolle von Bundestagsabgeordneten einnehmen.